dot  stanmusic



dot  produktionen

dot  künstler

dot  profil

dot  shop

dot  downloads

dot  kontakt

dot  impressum

  

  

dot  deutsch

dot  english
Bird

Neue Musik findet zu wenig Gehör. Zu schwierig scheint der Einstieg, zu fremd der Klang. Und doch ist es eine Musik, die unserer Zeit entspricht. Eine Musik, die das zunehmende Tempo unserer Welt, die immer komplexer werdenden Strukturen unserer Gesellschaft aufnimmt und kommentiert. Eine Musik, die keine schöne Welt vorgaukelt, sondern sich intensiv mit dem auseinander setzt, was um uns herum geschieht und existiert. Es ist unsere Musik.

Daher ist es nötig, in der Neuen Musik nach den Werken zu suchen, die sowohl in der Tiefe der Auseinandersetzung als auch in der Leichtigkeit des Zugangs besonderen Wert haben.

Nachdem der Komponistenverband Berlin-Brandenburg in diesem Jahr (2014) das Thema „Rumänien“ intensiver behandelte, nahmen wir diesen Gedanken auf und entwickelten mit Moritz Ernst ein Programm, das besondere Werke junger Komponisten dieses Landes mit anderen Stücken in einen spannenden Kontext setzt.

Dabei decken die Klavierwerke reflektiv ein ungeheuer weites Spannungsfeld zwischen den Traditionen eines Volkes (Bird in Space), künstlerischen Wurzeln (I muri) und der eigenen Herkunft (conSolar) ab.

Moritz Ernst, ein ausgewiesener Spezialist auf dem Gebiet der Neuen Musik, arbeitet eng mit sämtlichen dieser Komponisten zusammen, einige der Werke wurden eigens für ihn geschrieben oder ihm nachträglich gewidmet. Er genießt das uneingeschränkte Vertrauen der Komponisten, weshalb hier eine Aufnahme mit gültigen Interpretationen entstehen konnte.

Einen Text mit Moritz Ernsts Sicht auf die Werke und seinen Zugang zu dieser Musik finden Sie hier.

dot  jsb_135

dot  jsb_246

dot  Bird







probehören

dot Bird

dot Maros

dot Rotaru



cd kaufen


downloads
schließen
Bird
sie hören einen ausschnitt aus
suite nr. 1 – BWV 1007 – courante